Für die Kampagne gesellschaft*macht*geschlecht haben wir einen dreiteiligen Podcast zu den Themen Klimagerechtigkeit, community building und gemeinschaftliches Leben in (klima-) politischen Projekten produziert. Alle Teile gibt es jetzt hier zu hören.
In Folge 1 „Klimagerechtigkeit & Klimakämpfe“ leiten wir in die Thematik ein und beschäftigen uns damit, was Klimagerechtigkeit und Klimakämpfe bedeuten und wie dabei Solidarität funktionieren kann.
In Folge 2 „Erfahrungen aus der Klimabewegung“ wird es um konkrete Herausforderungen im Leben in politischen Projekten gehen – wie mit Repressionen von außen als auch internen Herrschaftsmechanismen umgegangen werden kann und was Gemeinschaften tun können, um (mehr) Autonomie und Resilienz zu generieren.
In Folge 3 „Kämpfe verbinden“ werden wir darüber sprechen, wie lokale Kämpfe globale Dimensionen bekommen können und stellen als ein Beispiel fürs Anknüpfen an indigenes Wissen Konzepte Transformativer Gerechtigkeit vor. Abschließend reden wir über die Corona-Krise, ihre verschärfende Wirkung auf soziale Ungerechtigkeit sowie das Potential der aktuellen Lage, Solidarität zu stiften und uns vor Augen zu führen, dass globale Herrschaftsmechanismen veränderbar sind.
Hört mal rein!
Wir freuen uns über Gedanken & Feedback an ignite@immerda.ch.