Infos für (zwischenmenschliche) Gewalt ausübende Personen

Vorab: Wie unsere Gesellschaft über zwischenmenschliche Gewalt nachdenkt ist sehr von Schubladen und Kategorien geprägt. Als erstes denken viele an sexualisierte Gewalt in Heterokontexten mit einem Mann als gewaltausübende Person und einer Frau als betroffene Person. Aber das bildet sehr viele Lebensrealitäten nicht ab und macht es für viele Menschen schwer, über Erlebtes sprechen zu können. Zudem werden viele andere Gewaltformen wie z.B. Rassismus, Ableismus, Klassismus in den Hintergrund gerückt. Leider arbeiten viele Beratungsstellen in diesen Kategorien und reproduzieren Bilder und ausschließende Normen. Wir versuchen, einen Überblick über verschiedene Anlaufstellen zu geben, scheitern aber auch an der Realität und dem vorhandenen Angebot. Wenn ihr weitere Stellen kennt schickt sie uns gerne zu.

1. Unsere Recherche zu Anlaufstellen für Menschen, die Gewalt ausgeübt haben oder ausüben. Mit den Anlaufstellen haben wir keine persönlichen Erfahrungen und möchten darauf hinweisen, dass sie nicht unbedingt feministisch und staatskritisch handeln und möglicherweise nicht queerfreundlich sind. Leider fehlt es sehr an entsprechenden Angeboten. Schreibt uns gerne wenn ihr Erfahrungen mit den Stellen habt oder noch Empfehlungen habt!

2. Lesestoff für Menschen, die Gewalt ausgeübt haben oder ausüben